Fortuna Düsseldorf 95 Fanseite
Startseite

Themen


Verein
Erfolge
Geschichte
Links
Mannschaft
Stadion


Geschichte

Die Geschichte von Fortuna Düsseldorf


Die Geburtsstunde von Fortuna Düsseldorf war der 05. Mai 1895. Allerdings wurde zu diesem Zeitpunkt noch kein Fußball in dem Verein gespielt und der Name war auch noch nicht Fortuna. Als Turnverein mit der Bezeichnung Flingern 1895 diente dieser Verein rein der Körperertüchtigung.

Ein Verein mit Tradition und Entwicklung

Über 100 Jahre Vereinsleben unter unterschiedlichen Voraussetzungen waren schon immer prägend. So auch nicht zuletzt die eigentliche Namensfindung. Naheliegend wäre schließlich die Glücksgöttin, die ihren Namen gab. Jedoch sahen die Namensgeber eher ein Schild an einem Fuhrwerk, welches die Aufschrift Fortuna hatte, und somit dann auch der Fußballverein diesen Namen dann erhielt. Dennoch brachte der Name wohl auch Glück und Können mit sich, denn in der Zeit von 1933 bis 1963 war auch ein Gewinn der deutschen Meisterschaft darunter, sowie die Teilnahme an 4 Pokalendspielen. Im Jahre 1963 wurde übrigens die Bundesliga gegründet. In dieser Zeit gab es auch Spitzenspieler, wie Paul Janes. Er gehörte zu den Rekordnationalspielern. Aber auch der Held von Bern, Toni Turek spielte bei Fortuna. Er sorgte mit seinem Können mit für den ersten deutschen Weltmeistertitel in der Geschichte. Auch wenn Fortuna nicht gleich zu den ersten Mannschaften gehörte, die für die erste Bundesliga nominiert wurden, so kam dieser Erfolg dann 3 Jahre später. Der Durchbruch bei den Leistungen wurde jedoch erst im Jahre 1979 erzielt, denn da gab es gegen Hertha BSC den DFB-Pokal. Auch 1980 gab es noch mal diesen begehrten Pokal gegen den 1. FC Köln. Der Europapokal blieb jedoch versagt. Auch wenn Fortuna 1979 im Endspiel stand, gegen den FC Barcelona konnte der Sieg nicht nach Hause gebracht werden. Ein eher trauriger Höhepunkt war dann 1987 der Abstieg in die 2. Bundesliga. Aber Fans halten zu ihrem Verein, auch, oder besonders in schlechten Zeiten.

Die Fans bleiben Fortuna treu

Ein häufiges Auf und Ab zwischen der 1. und 2 Bundesliga war zwar stets eine Zerreißprobe, aber die Fans hielten zu ihrem Verein. Neben dem Einstige in die 1. Bundesliga 1995 kam sehr schnell ein Abstieg im Jahre 1997. Aufstiege und Abstiege begleiteten den Verein vor allem in den Jahren ab 2001. Bis in die Viertklassigkeit ging es runter, ohne jedoch den Kampfgeist zu verlieren. Erst in der Saison 2011-2012 gelang es Fortuna wieder in die 1. Bundesliga zu kommen.



(c) 2012 by fortuna-fanseite.de Hinweise Impressum